Zum Inhalt der Seite

Dentalhygiene / Zahnreinigung

Heilen ist gut, Vorbeugen ist besser: Prophylaxebehandlungen tragen dazu bei, das Karies- und Parodontitis-Risiko zu senken, die Zahngesundheit zu erhalten und Mundgeruch vorzubeugen. Die professionelle Zahnreinigung und die Zahnsteinentfernung werden durch unser eingespieltes Team durchgeführt.

Professionelle Zahnreinigung

Die regelmässige, professionelle Zahnreinigung ist der wirksamste Schutz, um gesunde und schöne Zähne ein Leben lang zu erhalten. Dabei werden vor allem die Zahnzwischenräume und alle „Schmutznischen“, welche in der persönlichen Mundpflege nur schwer zu erreichen sind, professionell gereinigt. Hierbei kann insbesondere der festsitzende Zahnbelag an schwer zugänglichen Stellen entfernt und somit Mundgeruch vorgebeugt werden. Mit Hilfe von Polierpasten werden zudem Verfärbungen von den Zähnen entfernt und die Zahnoberfläche geglättet. Neben der eigentlichen Behandlung gibt Ihnen unser Team zudem wertvolle Tipps für Ihre persönliche Mundpflege zuhause, damit Sie über das notwendige „Know-How“ verfügen, um Ihre Zähne auch weiterhin optimal zu reinigen und zu pflegen.

Durch eine professionelle Prophylaxe in Kombination mit einer optimierten Zahnpflege zuhause profitieren Sie also nicht nur von einem sauberen, frischen Mundgefühl, sondern Sie senken auch das Karies- und Parodontitisrisiko markant und langfristig. Wie oft eine Zahnreinigung nötig ist, wird in einem gemeinsamen Gespräch individuell festgelegt und laufend angepasst, damit Sie optimal betreut sind. Für Dentalhygiene-Behandlungen werden in den meisten Fällen Intervalle zwischen drei und zwölf Monaten empfohlen. Unser Dentalhygiene-Team behandelt Sie gerne sanft, fachmännisch und individuell auf Sie abgestimmt.

Die Vorteile einer professionellen Zahnreinigung auf einen Blick

• Senkung des Karies- und Parodontitisrisikos
  • Erhaltung der natürlichen Zähne
  • saubere, glatte und weisse Zähne
  • frischer Atem / kein Mundgeruch
  • sauberes Mundgefühl
  • Ausserdem: Bei bestehenden parodontalen Erkrankungen ist die regelmässige Durchführung von Dentalhygiene-Behandlungen ein wichtiger Bestandteil der Therapie, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten

Zahnstein­entfernung

Hat sich ein schädlicher Bakterienbelag über längere Zeit auf den Zähnen festgesetzt, kann dieser verkalken und wird zu sogenanntem Zahnstein. Als Haupt-Symptom eines Zahnsteinbefalls kann ein Zahnfleisch-Bluten auftreten. Zur effektiven Entfernung von Zahnstein muss eine professionelle gründliche Zahnreinigung durch eine Fachperson durchgeführt werden. Je nach Schwere des Befalls und individuellem Schmerzempfinden kann dies auch unter Lokalanästhesie erfolgen. Durch diese Massnahmen kann die Entzündung gestoppt und eine weitreichende Schädigung des Zahnhalteapparates vermieden werden. Die regelmässige professionelle Zahnreinigung sowie eine gründliche und intensive persönliche Mundpflege sind in den meisten Fällen bewährte Mittel zur Vorbeugung gegen Zahnstein. Unser Dentalhygiene-Team behandelt Sie gerne geduldig und kompetent.